Vermeintlicher Küchenbrand bringt Feuerwehrleute um den Schlaf

Ärgerlich - falsche oder gar böswillige Alarmierungen mitten in der Nacht!
Ärgerlich - falsche oder gar böswillige Alarmierungen mitten in der Nacht!

Fehlalarme und sogenannte böswillige Alarmierungen gehören leider auch zum Feuerwehr-Alltag. Heute Nacht - gegen 3 Uhr - hat es uns dann mal wieder erwischt. Gemäß dem Alarmstichwort „Küchenbrand“ wurden die Feuerwehren aus Eschweiler über Feld, Nörvenich und Oberbolheim sowie der Rettungsdienst zu einem vermeintlichen Küchenbrand alarmiert.

 

Der entsprechende Notruf war per Handy abgesetzt worden. Die zentrale Leitstelle des Kreises Düren alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Mannschaft und Fahrzeugen zum Einsatzort.

 

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und einer umfassenden Erkundung des Straßenzuges stellte sich vor Ort jedoch schnell heraus, dass es sich bei diesem Einsatz offenbar um eine falsche oder gar böswillige Alarmierung handelte, denn es konnte trotz intensiver Suche kein Brand festgestellt werden. So rückten alle  Einsatzkräfte nach kurzer Zeit unverrichteter Dinge wieder ein.

 

Grund genug, heute hier darauf hinzuweisen, dass es sich bei derartigen böswilligen Alarmierungen in keinster Weise um einen "Dumme-Jungen-Streich" handelt, sondern hierdurch neben einem moralisch sehr fraglichen Verhalten zudem ein Straftatbestand begangen wird.

 

Zusätzlich werden dem Verursacher, sofern dieser ausfindig gemacht werden kann, die Kosten des Einsatzes von Feuerwehr und Rettungsdienst voll umfänglich in Rechnung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Herzlich willkommen bei der Löscheinheit Eschweiler über Feld!
Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Arbeit informieren möchten. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen über die Aufgaben und Ausrüstung sowie die Einsätze und laufende Arbeit der Löscheinheit Eschweiler über Feld.



 

 

 

Unser Brandschutztipp

Die Rettungskarte lohnt

.. hier finden Sie aktuelle Infos zum Thema.

 

 

Für die Jugendfeuerwehr als auch für die aktive Wehr suchen wir interessierte neue Mitglieder. 
Die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr macht viel Spaß und erfüllt ganz nebenbei noch einen sehr guten Zweck. Eine hochwertige Ausbildung und starker Teamgeist warten auf Dich! Ganz unverbindlich kannst Du uns beim Übungsdienst einmal über die Schulter schauen. 

Kontakt:

Löschgruppe

Eschweiler über Feld

c/o Löschgruppenführer

Marcel Roß

Alter Kirchpfad 2

52388 Nörvenich